About

Eines Tages begegnete ich einem Mann. Wir sprachen über Gott und die Welt aber vor allem auch darüber ob ich mir schon einmal Gedanken über meine Altersvorsorge gemacht habe. Ich schaute ihn fragend an und entgegnete ihm: „Naja, eigentlich noch nicht so sehr. Ich gehe ganz normal arbeiten und irgendwann bekomme ich ja dann meine Rente, mal schauen wie viel es dann sein wird, aber es wird schon passen“. Damals war ich 19 Jahre alt.

Er stellte mir eine weitere Frage: „Und was ist wenn du irgendwann keine Rente bekommst weil der Staat nicht mehr in der Lage ist dir eine Rente zu zahlen?“ Ich wusste ehrlich gesagt nicht was ich dazu sagen sollte. Ich wusste nicht ob er mich verarschen will oder es ernst meint. Zu Hause angekommen dachte ich darüber nach. Was ist wenn er Recht hatte? Was wenn man in 45 Jahren zu mir sagt: „Sie haben zwar gute Arbeit für die Wirtschaft geleistet aber wir haben leider kein Geld um Ihnen eine Rente zu zahlen! Tschüss der Nächste bitte!“ 

Was macht man in solchen Momenten als junger Mensch also als aller Erstes? Richtig! -> www.google.de

Je weiter ich nach Informationen zu diesem Thema suchte, je unterschiedlicher fielen die Statements dazu aus. Von Aussagen wie „Unser Sozialsystem ist stabil!“ bis „The end is near!“ war alles dabei. So wirklich weiterhelfen konnte mir das Web nicht. Was also tun? Ich musste mir überlegen wie ich unabhängig von dem Sozialsystem werden kann. Wie kann ich mir für das Alter eine Art monatliches Einkommen aufbauen. Einen Ersatz für die Rente. Seit diesem Tag beschäftige ich mich mit dem Thema Finanzen.

Aber warum jetzt der Blog? Ich habe mich mit vielen Menschen über Finanzen unterhalten. Dabei ist mir aufgefallen dass sich viele, vor allem junge Menschen, nicht wirklich mit diesem Thema auseinander setzen bzw. beschäftigen. Viele Fragen stehen deshalb im Raum. Wie komme ich an Geld? Wie steigere ich mein Gehalt? Wie kann ich mein Geld vermehren? Wie und in was kann ich investieren?

Genau darum soll sich dieser Blog drehen! Ich erkläre euch mit welchen Hilfsmitteln ihr euer Geld vermehren und in welche Sachen man sein Geld investieren bzw. anlegen kann. Dabei verzichte ich auf Wirtschaftsblabla und Business-Denglisch. Ich erkläre euch mit einfachen Worten wie gewisse Sachen funktionieren und was es zu beachten gibt.

%d Bloggern gefällt das: